TIPPS FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page